Jugendfeuerwehr Quarrendorf



Herzlichen Glückwunsch unseren drei neuen Leistungsspangen-Trägern


Jahresabschluss 2018 und lebendiger Adventskalender

Am Wochenende vom 08.12 – 09.12.2018 veranstaltete die JF Quarrendorf ihre alljährliche Weihnachtsfeier. Dieses Jahr besuchten wir das Jump House in Poppenbüttel, in dem sich die Jugendlichen 90 Minuten lang austoben konnten. Im Anschluss aßen wir im DGH Hot Dogs und spielten Gruppenspiele. Als Tagesabschluss schauten wir gemeinsam einen Film und saßen den ganzen Abend noch zusammen. Das Highlight war dabei die Ausgabe der neuen JF-Pullover.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen mussten die letzten Vorbereitungen für das Adventstürchen der JF beim lebendigen Adventskalender getroffen werden. Die Plätzchen, die am Montag beim Dienstabend fleißig zusammen gebacken wurden, wurden sortiert, der Punsch gekocht und jedes Mitglied der JF zog seinen neuen JF-Pullover über, um diesen stolz zu präsentieren. Zusätzlich gab es herzhafte Waffeln mit Speck und Käse oder auch nur mit Puderzucker, welche sehr gut ankamen. Im Anschluss gegen 12 Uhr empfingen wir alle Gäste unseres diesjährigen Adventstürchen und konnten somit gemeinsam das Wochenende gut ausklingen lassen.

 

Hierbei möchten wir uns auch nochmal bei Mathias Rohde aus Quarrendorf bedanken, der die Pullover mitgestaltete und diese schlussendlich auch bedruckte. 

Im Namen aller JF Mitglieder und Betreuer vielen Dank !


Samtgemeindejugendfeuerwehr Tag in Evendorf 2018

Im Frisbee erlangten wir den sehr guten 2. Platz und im Spiel ohne Grenzen den 4. Platz von insgesamt 16 Gruppen.


Toller Erfolg auf Bezirksebene 19.08.2018

Am 19.08.2018 traten wir mit der JF Quarrendorf beim Bezirkswettkampf Spiel ohne Grenzen an. Dabei mussten wir uns in diversen Spielen gegen 46 andere JF Gruppen messen. Über Stelzenlaufen, Wasserspiele, Seilbahn fahren und Blasrohr schießen war alles vertreten. Schlussendlich erlangten wir den guten 7. Platz von 46 Gruppen.


Erfolgreiche Titelverteidigung 03.06.2018

Am 03.Juni 2018 konnte unsere Jugendfeuerwehr ihren Titel als Samtgemeinde Sieger erfolgreich verteidigen.


Neujahrsfeier 27.01.2018

Am 27.01.2018 haben wir anstatt Weihnachtsfeier eine Neujahrsfeier veranstaltet. Dabei besuchten wir vormittags das Chocoversum in Hamburg. Neben einer Rundführung und Erläuterung wie Schokolade entsteht, hatte jeder die Möglichkeit eine eigene Tafel Schokolade mit diversen Zutaten zu gestalten. Es kamen so einige bunte Kreationen heraus.

 

Anschließend schlenderten wir gemeinsam in kleinen Gruppen durch Hamburg und haben eine Kleinigkeit zur Stärkung gegessen.

 

Gegen 14:30 fuhren wir ca. eine halbe Stunde von den Landungsbrücken nach Finkenwerder mit der Fähre, um die BF Wache Finkenwerder zu besuchen. Martin zeigte uns die Wache und die Fahrzeuge.

 

Ein Filmabend mit anschließender Übernachtung und gemeinsamen Frühstück am nächsten Tag im DGH rundeten den Tag a


1. Platz beim Hermann-Witthöft-Pokal 2017


Samtgemeinde Jugendfeuerwehrtag in Schierhorn 03.09.2017

2. Platz Völkerball, 2. Platz Spiel ohne Grenzen und 1. Platz 11 Meter schießen!


Ausfahrt nach Grömitz 26.Juni bis 01.Juli 2017

In der Zeit vom 26.06 bis zum 01.07.2017 waren wir zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde im Zeltlager in Grömitz. Trotz schlechter Wettervorhersagen meinte das Wetter es gut mit uns und bescherte uns bis auf die letzten beiden Tage sonniges und angenehmes Wetter. Wir hatten eine tolle Woche und waren sowohl Wasserski fahren als auch einen Tag im Hansa Park. Zudem veranstalteten wir zusammen mit den anderen Jugendfeuerwehren eine Strandolympiade, bei der die Jugendliche ihr Können und Geschick in diversen Spielen beweisen mussten. Unsere Gruppe hat dabei den 1. Platz knapp vor der JF Wesel belegt.


Erfolgreicher Samtgemeinde-Feuerwehrtag 2017

Beim diesjährigem SG-Feuerwehrtag konnte die JF Quarrendorf einen Doppelsieg mit ihren beiden Gruppen verbuchen.

JF Quarrendorf 2 blieb als einzigste Gruppe fehlerfrei und belegte den 1. Platz vor JF Quarrendorf 1 auf dem 2. Platz.

Unsere Aktiven belegten den 6. Platz.


Kreisjugendfeuerwehrtag in Marxen 2017


Jahresabschlussfeier am 21.01.2017


Erfolgreiches Jubiläumsjahr 2016

Ein besonderes und erfolgreiches Jahr liegt hinter uns:

  • Im Januar führten wir unser traditionelles Tannenbaumschreddern am DGH durch und bewirteten die zahlreichen Gäste mit Kaffee und Kuchen.
  • Zum Tag der Sauberen Landschaft sammelten unsere Jugendlichen tatkräftig den Müll von den Wegen und Waldrändern auf.
  • Beim 41. Hanstedter Feuerwehrmarsch erreichten wir den 4. Platz und hatten bei bestem Wetter viel Spaß bei den Aufgaben unterwegs und im Anschluß am Köhlerteich.
  • Ebenfalls den 4. Platz erreichte unsere 1.Gruppe beim SG Feuerwehrtag in Hanstedt, knapp hinter den drei Weseler Gruppen. Unsere 2. Gruppe holte den 12. Platz.
  • Im Kreiszeltlager in Buchholz konnten Otylia Matthies und Julia Bargmann erfolgreich die Leistungsspangenprüfung ablegen. Unsere Gruppe belegte im Lagerpokal Ü14 den 2. Platz hinter der JF Hanstedt. Jan Ole Beecken und Maik Hannig haben ein probe Tauchen gewonnen und mussten ihr Geschick unter Wasser beweisen. Allen hat es riesen Spaß gemacht trotz des zeitweise sehr nassen Wetters.
  • Auf dem Bezirks Spiel ohne Grenzen in Bienenbüttel holte unsere Jugendfeuerwehr den 2. Platz . Bei tollen Spielen und super Wetter hatten wir viel Spaß.
  • Anlässlich unseres 25-jährigem Bestehens richteten wir am 04. September den SG Jugendfeuerwehr Tag aus. Zum ersten mal wurde ein großes Spiel ohne Grenzen durchgeführt, das von den einzelnen Jugendwehren ausgearbeitet wurde. Als weiteres Spiel wurde Frisbee gespielt. Trotz des sehr schlechten Wetters sind doch viele Zuschauer am Nachmittag gekommen, um ihre Mannschaften anzufeuern. Beim Frisbee wurde unsere Jugendfeuerwehr 2. und beim Spiel ohne Grenzen errangen wir den 7. Platz. Beim anschliessenden 11 Meter Schießen holte Janne Brandt für Quarrendorf den 1. Platz. Bei der Siegerehrung wurden Martin Heuer, Maike Heinsen, Jan Isernhagen und Nils Jarmuth für 25-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Maike, Jan und Nils zählen zu den letzten aktiven Gründungsmitgliedern der Jugendfeuerwehr Quarrendorf. Anlässlich des Jubiläums wurden alle Gründungsmitglieder zum Kaffeetrinken eingeladen. (Foto siehe unten) Trotz des Regens wurde das Jubiläum im Anschluß noch mit allen Helfern auf dem Festplatz gefeiert.